Geschichte

schönereWelt! ist als Design-/ Studio für medien- und plattformübergreifende visuelle Entwicklung inspiriert aus dem Umfeld der beginnenden 90’er Jahre, der letzten politischen (Mauerfall, Berlin) und kulturellen (Techno, Love Parade) deutschen Revolution und aus Liebe zu Gestaltung und digitaler Technologie 1993 von Sven Steinmeyer gegründet worden.

Wer gemeinsam feiert kann auch gut zusammen arbeiten und so bildete sich schnell ein interdisziplinäres Netzwerk aus freien Schaffenden, Designern, Künstlern, Nerds und Visionären welches bis heute besteht, sich stets erweitert, dadurch Kompetenz sichert und Kapazität skalierbar macht.

Techno sollte als Hyme die IT-Revolution begleiten und so feierten wir das Ende des Industriezeitalters und gleichzeitig das damals noch so neue Medium Internet, welches wir ganz Pioniermäßig seit 1995 gestalten.

Auftragsbedingt zeigte sich in dieser Zeit das progressive Gestaltung im oft engen Rahmen bestehender Corporate-Designs & -Identites eine weit grössere Herausforderung sein kann als die konstant vollständige künstlerische Freiheit, was zu zahlreichen neuen, spannenden on- wie offline Projekten und Kunden aus Industrie, Wirtschaft und Medien führte.

 

1998 hat die schönereWelt! Atelier und Stammsitz zwischen Schlachthof und den Grossmarkthallen im Penthouse des alten Fruchthof im schönen Sendling gefunden und konnte dort den Netzwerk Charakter noch stärker manifestieren: Diesmal klassisch im realen Raum nach Jahren der primär virtuellen Zusammenarbeit.

Die Gestaltung einer Nacht bis vor die Clubtür zu tragen kannten wir bereits. Durch die damals noch recht neue Kunstform des “VJ’ing” wurde es uns ab 1999 möglich die Grafik der Nacht bewegt bis in den Club und die Nacht hinein zu bringen und entdeckten so ganz nebenbei Live Visuals als eine neue Ausdrucksform und Schmelztigel von Grafik, Kunst, Video & Technologie.

Das Reich der Mitte entdeckt Sven Steinmeyer alias 斯文天 2006 und expandierte daraufhin den Tätigkeitsbereich von schönereWelt! nach Peking, wodurch zahlreiche spannende, neue interkulturelle Projekte in China entstanden und bis heute bestehen.

So betreuen und begleiten wir zahlreiche frohe Kunden aus der freien Wirtschaft, aus Kunst und Kultur, karitativen wie sozialen Bereichen und staatlichen Trägern in Europa, China und Nordamerika für spannende, grossartige Projekte in unseren klassischen Kerngebieten wie Logo Entwicklung, Art Direction, Grafik-Design und Motion-, Medien- & User-Interface-Design. Darüberhinaus bieten wir Beratung, Konzeption, Interieur-Design und – nicht nur aufgrund unserer über 20-jährigen Online-Kompetenzen – nachhaltige Suchmaschinenoptimierung und -Werbung, Content-Providing, sowie Social Media Marketing (SEO/SEM/SMM/etc.) – was wir übrigens einfach als Gegenwartsmarketing ansehen und darum auch so nennen. Übrigens: wir können SEO weil wir seit 2006 barrierearme Websites können und dadurch wissen was Maschinen wollen..

 

schönereWelt! china 斯文天