Globale Festnetznummer. Oder: Wie ich weltweit mit meiner Münchner Festnetznummer am Handy erreichbar bin

Nachdem ich es nun schon zu oft erklärt habe, hier nun für alle Interessierten und den „habs‘ noch nicht ganz verstanden“-Zuhörern mein „How to mobile VoIP“-Guide:

Update vom Juni 2020:
Nachdem der Beitrag – obwohl er „etwas“ in die Jahre gekommen ist, August 18, 2009 das ist über eine Dekade – noch immer sehr populär ist und mittlerweile VoIP und das SIP-Protokol weltweit Standard für Festnetz-Telefonie geworden sind, so gibt es doch einige neue Erfahrungen, Entwicklungen und Anwendungen zum „mobilen Festnetz weltweit“.

Die unten genannten Tools & Dienste sind teilweise nicht mehr aktiv, was noch immer und mehr den je geht ist Sipgate. Allen voran mit Ihrer 2019 gestarteten neuen Killer-App satellite „Die erste echte Mobilfunk-App“ – damit wird mobile VoIP so einfach wie das installieren einer App! Einfach installieren, registrieren und dann gibts eine echte Mobifunknummer ohne Sim-Karte! Was ist der Clou mag man sich fragen, „ichhabe doch eine Mobilnummer, ich habe doch eine Sim…?“. Die Nummer ist, das die Nummer eben nicht an das Mobilfunknetz Deines Providers gebunden ist sondern einfach direkt durchs Netz geht, eben echtes Voice-over-IP in der denkbar einfachsten Verpackung oder wie es sipgate so schön beschreibt:

Mit satellite telefonierst du wie gewohnt – nur ganz anders. Ohne Minuten-Tarife, ohne SIM-Karte und generell ohne die üblichen Mobilfunk-Fuck-Ups.
Andere Apps sind nur eine Bedienoberfläche für die SIM-Karte. Unsere App ist die komplette Telefonie. Das ist nicht nur anders, sondern auch besser – probier es einfach mal aus.

Besonders nett finde ich auch das es die Möglichkeit gibt eine alte, geparkte (Lieblings-) Nummer direkt zu satellite zu portieren. Achja, und es gibt 100 Minuten im Monat kostenlos und eine Voice-Flat für gerade mal €4,99 im Monat – und das alles mehr als europaweit in 64 Länder!!

Ja, das ist ganz wunderbar aber nun beruhigen wir uns wieder etwas und kommen zurück zum guten alten Thema „Festnetz am Handy weltweit“ das ja mittlerweile auf fast jedem Smartphone mit „Bordmitteln“ funktioniert – sofern die Hersteller den großen Providern nicht allzu hörig waren. Allen voran ist da Apple und leider auch Samsung zu nennen. Ansonsten einfach mal in der Telefon-App in die Einstellungen schauen, dort findet sich meist ein SIP-Client. Dort einmal die – wie unten schon vor über zehn Jahre beschrieben – SIP-Zugangs-Daten von z.B. Sipgate eintragen und schon klingelt das Festnetz auch unterwegs ;) Solltet Ihr noch keine „virtuelle Festnetznummer“ haben, einfach hier kostenlos besorgen. Für die gepeinigten unter Euch deren Telefone um diese Funktion beschnitten wurden sei ein Blick in die zahlreichen VoIP-Apps der diversen Stores geraten. Eine kleine Auswahl empfehlenswerter Anwendungen findet sich hier.

Original Beitrag vom 18. August 2009
Ich benutze seit nunmer fünf Jahren Nokia N-Serie Telefone. Nein „Multimedia Computer“ ist Nokias offizielle Bezeichnung für die Geräte. Nennen wirs Nokia Smartphone. Praktisch: Die haben standartmässig einen VoIP Client eingebaut. Was heißt das? Das heißt das du, sobald Dein Telefon online ist (via WiFi oder 3g aka „UMTS“) über das Internet telefonieren kannst. Dazu braucht es einen SIP-Anbieter z.b. sipgate.de ist eine gute Wahl, guter Service, gute Preise. Dort gibt es eine deutsche Festnetz Nummer (Sipgate BASIC ohne Flat) und alle Zugangsdaten für Lau. Unter der Nummer bist Du dann am Handy erreichbar. Theoretisch. In der Praxis für die meisten nur solange das W-Lan reicht.

Das reichte mir nicht. Ich will immer und überall online sein und für Festnetzpreise mobil telefonieren und damit der GSM-Service-Provider Mafia nicht länger mein Geld in den Rachen werfen! Im Gegensatz zu den beiden Grossen und schlimmsten –  T-Mobile und Vodafone – verbietet E-Plus und seine Discount Marke simyo diese Dienste nicht, bzw. blockieren sie nicht. Und selbst wenn gibts auch dafür Lösungen (Port 80, VPN, etc. aber das ist jetzt nicht Thema). o2 lässt nun übrigens auch Skype durch, jetzt sogar offiziel.

Um die VoIP Nummer also mitzunehmen braucht eine Datenflat. Völlig ausreichen (für VoIP, nicht zum großen saugen!) ist hier die günstige simyo Datenflat: €10/Monat inkl. 1GB Datenvolumen.

Echtes VoIP macht ca. 1MB Daten pro Minute, d.h. 1GB würde für 1000 Minuten reichen. Das reicht.
Aber perfekt ist dafür das kleine israelische, kostenlose Tool namens fring – diese kleine (Killer!) Applikation vereint nahezu alle Instant Messaging- (IM), Social Network- und VoIP-Dienste in einem Programm! D.h. nach Installation kannst Du twittern, Facebook lesen, MSN chatten, per Google Voice oder Skype telefonieren und insbesonders via Sipgate erreichbar bleiben. Netter Nebeneffekt: Dank des fring Kompressionsalgoritmus werden die Daten um den Faktor 10 veringert, somit ergibt sich (bei etwas schlechterer Qualitaet) nur noch ca. 100kb (statt 1mb) pro Minute.
Übrigens: Da alle Nokia N-Telefone im Gegensatz zum iPhone multitasking-fähig sind (Ach, wie nett: Das erinnert mich doch an damals, vor 20 Jahren, echtes Multitasking Windows NT (We prefer New Technolgy) gegen das hoffnugslos veraltete und ständig das gesamte System runterziehende System 7 von Apple.. ) kann fring permanent im Hintergrund laufen und es ist möglich Musik zu hören, eMails zu lesen und eben zu chatten und ja – auch das – zu telefonieren.

Und das ist dann eigentlich schon alles um immer vom Handy per Festnetz (Nummer und Preis) zu telefonieren und eben auch unter einer lokalen Festnetz Nummer am Handy erreichbar zu sein!
Auch gut, die Daten Roaming Preis sind bei simyo so sehr bezahlbar, das es sich im EU-Ausland ebenfalls lohnt und VoIP Gespäche deutlich billiger sind als Voice-GSM + Roaminggebühr.
Im nicht-europäischen Ausland hole ich mir am ersten Tag eine lokale, pre-paid SIM-Karte mit Datenoption und bin dann auch wieder per Festnetznummer am Handy und…  Das funktionierte wunderbar in China (ChinaMobile, m-zone), Türkei, Vietnam, Indien, etc.

Nochmal im Überblick:

  1. Zu simyo wechseln, Datenflat buchen
  2. Sipgate Nummer holen
  3. Fring installieren
  4. Nie wieder teuer mobil telefonieren

Übrigens, meine VoIP Sipgate Nummer lautet: 089 3816 4444. Praktisch auch, die Studio/Büro Nummer dorthin umzuleiten, ebenfalls kostenlos via Festnet Flatrate. Ebenfalls weltweit natürlich, macht alles sehr viel entspannter..

Update: Ein interessanter Artikel zu VoIP auf areamobile

Themen