Wir sind stolz präsentieren zu dürfen:
Die neue, bayerische Kampagne gegen HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI):
wurde im Rahmen einer Pressekonferenz am 26. November durch Gesundheitsministerin Melanie Huml und Martin Heyn der Öffentlichkeit vorgestellt:
“Lebensweltnahe, authentische Bilder und offene, ausführliche Informationen sollen wieder mehr und neue Aufmerksamkeit auf HIV & AIDS und auch auf andere sexuell übertragbare Infektionen (“sexually transmitted infections, STI) richten. Das Bayerische Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung begleitet die Entwicklung der Kampagne und koordiniert ihren landesweiten Einsatz.” …
“Jedes Jahr infizieren sich Schätzungen zufolge rund 400 Menschen in Bayern neu mit dem HI-Virus. Mit unserer bayerischen Präventionskampagne wollen wir wieder mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema erreichen. Denn offensichtlich wird die Ansteckungsgefahr in der Bevölkerung immer weniger als Bedrohung wahrgenommen – obwohl die Krankheit AIDS nach wie vor nicht heilbar ist. Mit einer authentischen Bildsprache wollen wir die Zielgruppen besser als bisher erreichen. Das sind nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche, die ihre Sexualität gerade entdecken.”
Gesundheitsministerin Melanie Huml, Auszüge aus der Pressemitteilung vom 26.11.2014)
Entwickelt, konzipiert und gestaltet mit großer Freude und viel Liebe durch die schönereWelt! im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege koordiniert durch das Bayerische Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelscherheit (LGL).
Im Zentrum der Kampagne steht neben der neuen Bildsprache – welche ganz bewusst ausschließlich auf “echte”, unter Creative Commons lizenzierte Fotos setzt – die Website, intensiv mit zahlreichen sozialen Kanälen vernetzt.