OnlyOffice in der NextCloud installieren

Es gab da ja einige Problem und wollte beim mir nicht laufen aber um es kurz zu machen, hier alle kleinen Probleme die ich auf dem Weg zum DSGVO-konformen, eigenen „Google Doc-Clone“ hatte, dokumentiert:

  • Es braucht diesen ominösen „Community Document Server“. Diesen am besten zuerst installieren und darauf achten das die Serverumgebung eine php memory_limit von mindestens 512mb bereitstellt. Notfalls in der globalen php_ini ändern. Zur installation einfach oben rechts die Suche nach „Community Document Server“ starten.
  • Erst dannach das eigentlich OnlyOffice via App-Installer der NextCloud installieren.
  • Sollte was nicht passen dann einfach in der NextCloud-SQL-Datenbank alle Einträge vom OnlyOffice („oc_appconfig“) löschen.
  • Dann noch so ein kleines „failure“: das Office Paket findet sich nicht als solches, sondern nur als „Datei-Typ“, das heißt einfach unter DATEIEN gehen und dort lassen sich dann eigene Office-Doc auf der eigenen Cloud anlegen. Yeah!

Eine andere Sache ist gerade noch so ein kleiner, alter NextCloud Bug der nicht direkt mit OnlyOffice zu tun hat aber diese Fehlermeldung produziert:

Falscher privater Schlüssel für die Verschlüsselungs-App. Bitte aktualisiere Deinen privaten Schlüssel in Deinen persönlichen Einstellungen um wieder Zugriff auf die verschlüsselten Dateien zu erhalten.

Die Lösung dafür lautet… Default encryption module

https://help.nextcloud.com/t/falscher-privater-schlussel-fur-die-verschlusselungs-app-bitte-aktualisieren-sie-ihren-privaten-schlussel-in-ihren-personlichen-einstellungen-um-wieder-zugriff-auf-die-verschlusselten-dateien-zu-erhalten/22659/4

oder WTF! https://justlinuxblog.wordpress.com/2019/01/20/nextcloud-fehler-falscher-privater-schluessel/

 

 

Themen