Starker Wille statt Promille

Das Projekt: SWsP

Starker Wille statt Promille  ist eine Kampagne, welche wir im Auftrag der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern (LZG) bzw. dem Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, einen Geschäftbereich des Lebensministerium Bayern und des Präventionspakt Bayern nach einer Initiative aus dem Bayerischen Landtag entwickeln durften.

Key Visuals, das Gestaltungskonzept

Videos von jugendlichen in einem großen Workshop selbst erarbeitet stehen im Vordergrund des Projekts. Das Thema Video haben wir visuell aufgegriffen, das bestehende Bildmaterial mit der guten, alten Interlaced-Line der analogen Röhre verknüpft, was auch in Pixel Zeiten aussagekräftig dasteht und außerdem verdammt gut aussieht. Anmerkung: die Wortbildmarke (Logo als symb. Icon mit abgerundeten Ecken…) stammt nicht aus unserer Urheberschaft!

Interaktive Filme aus Sicht von Mädchen oder Jungs

Ziel ist es, anhand von eigens gedrehten Filmen, Alternativen zum Alkoholkonsumverhalten bei Jugendlichen aufzuzeigen und somit den Konsum von Alkohol bei Jugendlichen zu senken.
Dazu wurde ein YouTube-Kanal erstellt, auf dem die einzelnen Filme zu einer attraktiven, interaktiven Anwendung mit mehreren, linearen Handlungssträngen verknüpft worden.

Starker Wille statt Promille ist eine Lehr- und Lernumgebung für junge Menschen zwischen 13 und 21 Jahren und für diejenigen, die mit ihnen arbeiten, in der Schule oder in der Jugendarbeit. Lernziel ist der verantwortungsbewusste Umgang mit Alkohol. Zentrale Themen des Programms sind Risikoverhalten und Risikokompetenz, Identitätsbildung und die Selbstinszenierung Jugendlicher. Mädchen und Jungen entwickeln hier ganz eigene, oft unterschiedliche Strategien. SWSP berücksichtigt und fördert diesen “Genderaspekt”.

Die begleitende App für Pädagogen

Anhand einer eigens dafür entwickelten SWsP-App können verschiedenste Szenerien innerhalb einer alltäglichen Situation durchgespielt werden. Hierbei kann selbst entschieden werden, ob wie sich die Figur in den jeweiligen Situationen verhalten soll. Somit entstehen eine Vielzahl unterschiedlicher Handlungsstränge.
Zur anleitenden Begleitung dient dieses barrierefreie PDF, welches auch in Form eines gedruckten Manuals angeboten wurde.

Zur Ausstellung im realen Raum wurde ein interaktiver Medienturm entwickelt.

Zur SWsP Ausstellung

Die Website

Als Präsentationsplattform für die, von den Teilnehmern eigens erstellten, Filme  sowie für die SWsP-App dient der Webblog Starker Wille statt Promille.

STARKER WILLE STATT PROMILLE

war ein Projekt zur Alkoholprävention für Jugendliche welches Ende 2017 beendet wurde.

Werbeartikel, eine Auswahl begleitender Give-Aways

STARKER-WILLE-STATT-PROMILLE-Give-Aways-1920x1280px-03 STARKER-WILLE-STATT-PROMILLE-Give-Aways-1920x1280px-01 STARKER-WILLE-STATT-PROMILLE-Give-Aways-1920x1280px-02

An dem Projekt waren und sind unter anderen Oliver EigenbrodtMonika Aichele, Julia Grassberger, Nils Eckhardt und viele andere beteiligt. Danke!

 

Themen